Samstag, 29. November 2025

NIKOLAUS PARADE - Morgen (30.11.2025) gehts los


Morgen ist´s wieder soweit ...

Die Nikolaus Parade der Biker & Triker startet und zieht sich durch Teile des Kreises Heinsberg.

Erster Treffpunkt ist ab 13.00 Uhr bei Autohaus Sodermanns auf dem Taubenkamp in Wassenberg. Von dort geht es um 14.00 Uhr nach Gangelt - über das Alexianer Krankenhaus Gelände zum  REWE Parkplatz. 


Hier ist gegen 15.00 Uhr der 2. Treffpunkt. Auf dem REWE Parkplatz werden die Biker & Triker gezählt.

Ab 17.15 Uhr gehts dann weiter in Richtung Heinsberg. Vorab wird das Gelände des Alexianer Krankenhaus Gelände angefahren und der "Ritt" geht auch durch den Gangelter Weihnachtsmarkt hindurch.

Nach der Ankunft in Heinsberg erfolgt auf dem dortigen Weihnachtsmarkt die Übergabe der Spenden.


Montag, 24. November 2025

INTERMOT 2025 - da fahrn mer ma gugge


Eine besondere Überraschung flatterte mir heute ins Haus ... mein Dauerticket für die INTERMOT ... Nun - Pressearbeit und Motorradfahren passt ja schonmal oft gut zusammen: Ein Grund auch mal auf der INTERMOT vorbeizuschauen
 

Sonntag, 23. November 2025

MediaBike - ein weiterer Rückblick


Ein weiterer Blick in die Geschichte des MediaBike

Aufgrund diverser "Dinge" privater Natur war das MediaBike nicht immer nur ein Motorrad in Sinne von - ist stark - hat Bums.

So gab es auch über einen längeren Zeitraum Motorroller die genutzt wurden um zu Einsatzstellen oder auch Presseterminen zu gelangen.

Und so war auch dieser im Bild zu sehende "Daelim Otello", ein Motorroller mit 125 ccm eine ganze Zeit lang im Einsatz.

Daelim Otello - den Ausblick durch das Windschild gabs öfter



Am Ende ersetzt wurde der Daelim dann durch den ersten Suzuki Burgmann Roller der dann glücklicherweise 400 ccm statt der 125ccm des Daelim hatte. Damit wurden Autobahnfahrten etwas
weniger spannend.



 

Samstag, 22. November 2025

Es ist kalt - Fahren wir mal mit KI


 

Was für ein Sturz der Temperatur.

In der letzten Woche zweistellig - heute schon unter 0 Grad. Also mal: KI generierte Ausfahrt


Dienstag, 18. November 2025

MediaBike: Generations


 

Die letzten drei Generationen des Media  Bike auf einem Bild.

Da waren zuletzt die beiden Generationen vom Herrn Burgman ... ganz rechts der erste Burgman Roller der vor einigen Jahren für uns das Media Bike war.

Ein "technischer" Defekt am  Roller machte einen Ersatz notwendig da an die Zuverlässigkeit beinahe schlagartig nachgelassen hat.

In der Mitte - der bislang letzte Burgman.

Beide waren aus dem Baujahr 1999, beide hatten 400 Kubik und in der Farbgebung waren beide auch - genau wie das derzeit aktuelle Media Bike - eine 1200er Bandit in einem dunklen blau.

Die Bandit - eine 1200S - ist aus dem Jahr 2003.

Die beiden Burgmänner machten sich bei verschiedenen Einsätzen für mich bezahlt. So zum Beispiel konnte ich beim Waldbrand im Meinweg der Feuerwehr folgen. Auch wenn es recht ungewöhnlich war - Parken auf Anweisung der Brandweer sah dann auch mal so aus:



Auch geeignet war Herr Burgman für die Fahrten über die Autobahn. Bei Einsätzen dort machten sich die beiden Großroller ganz hervorragend. 




Jetzt auch bei "LinkedIn" vertreten


 

Nun auch aktiv:

Unser Linked in Profil ist online. 

Zu erreichen unter:  https://www.linkedin.com/in/mediabikerhs/

Montag, 17. November 2025

Kalt war´s - Regen gab´s - Trotzdem war das MediaBike unterwegs




Wie vom November nicht anders zu erwarten sind die Temperaturen "leicht" in den Keller gerutscht. Ab heutigen Abend (17.11.2025) zeigte unser Auto erstmals in diesem Herbst den Hinweis 
"Glatteis Gefahr" im Display an. 

Auch den ganzen Tag fiel Regen - außer: Als der 1. Einsatz des Tages bei uns gemeldet wurde. In Geilenkirchen hat es einen Unfall gegeben. 

Ein kurzer Blick aus dem Fenster: Allet jut - hell - keine Wolke ... zumindest hinter dem Haus. Ab in die Motorrad Klamotten und auf in Richtung Motorrad. Beim Verlassen des Hauses schaute ich dann auf die Wolkenfront die auf uns zu kam - naja - umgezogen ist umgezogen.

Ein paar Tropfen fielen - das war es aber schon - lediglich der Wind war etwas unangenehm. In Geilenkirchen angekommen: Kein Unfall in Sicht - ein verbogenes Verkehrsschild auf einer Insel ... das war es. Naja - aber man ist halt Motorrad gefahren !!! Das reißts raus !!!




Beinahe zu Hause angekommen schellte die Bluetooth Einrichtung im Helm und es wurde ein weiterer Unfall gemeldet. In Übach Palenberg. Ok - ich war ja vor wenigen Minuten ungefähr da gewesen, also den Bock gewendet - und die zunächst die Strecke Richtung Geilenkirchen zurück und weiter in Richtung Übach Palenberg.

Vor Ort wurde ich auch von der Polizei empfangen - freundlich wie immer die Jungs und ich konnte dann auch bis fast zur Einsatzstelle durchfahren.




Hier hatte es schwer gerappelt. Also auf zum Tagesgeschäft und Bilder und Video gemacht und hier gab es dann auch wieder - wie ihr seht - ein paar Aufnahmen für die MediaBiker Webseite zu schiessen.

Nach einer Zigarette und ein paar Worten mit den Polizeibeamten vor Ort ging es dann wieder in Richtung Heimat - größten Teils den Weg den ich kurze Zeit vorher schon einmal nahm. Diesemal schaffte ich es bis nach Hause. Ich saß noch auf dem Motorrad als der Helmfunk den nächsten Einsatz meldete ... übrigens in Geilenkirchen ....  

Weg Nr. 3 habe ich mir dann gespart ...

 

Sonntag, 16. November 2025

Seit vielen Jahren auf dem MediaBike


 Die Idee des "MediaBike! gibt es schon recht lange.

Im Archiv fand sich nun ein Foto aus dem Jahr 2006 wieder. Das MediaBike war hier eine ausgemusterte BMW der Polizei - eine K75RT.

Das Foto entstand auf einem gebuchten Motorradtraining um den sicheren Umgang auf dem Bike näher gebracht zu bekommen. In den vergangen Jahren habe ich 3 oder 4 Mal an einem solchen Training speziell für Motorradfahrer teilgenommen.

Sicherheit ging damals schon vor und stand an 1. Stelle.

Freitag, 14. November 2025

Neueröffnung eines Second-Hand-Laden

 


Heute durfte ich die Werbetrommel für einen Second Handladen rühren. Auch wenn wir bereits Mitte November haben - die Temperaturen ließen sich sehen - ein paar seltsame Wolken allerdings auch - aber nichts desto Trotz ging es mit dem MediaBike zum Geschäft.

Und was soll ich sagen:

Vor Ort zeigten sich die Vorteile des Motorrades mal wieder. Statt Parkplatzsuche war abstellen vor dem Geschäft angesagt. Wesentlich besser gehts ja nicht mehr.

Nach einem herzlichen Empfang der Betreiber und deren Helfer - das ganze mit einem Kaffee war der Spot am frühen Nachmittag auch schon fertig und konnte ins Netz gehen.

Jetzt heißts von mir hier: Viel Erfolg bei eurem Geschäft. 

Donnerstag, 13. November 2025

Der Blick hinter die Kulissen

 



Heute habe ich einmal "keine" Unfälle oder Brände gemeldet bekommen. Ein "stinknormaler" Tag ohne das sich - zumindest für mich - etwas ereignet hat.

Gut - man fährt nicht raus um Fotos zu machen sondern recherchiert das ein oder andere was für die Meldungen die liegen geblieben sind von Belang sein könnte.

Ja: Sein könnte !!! 
Denn ob es etwas wichtiges ist oder nicht das stellt sich oft erst später heraus.

So möchte ich von einem Ereignis berichten das sich gestern zutrug:
Wie berichtet wurde ich über eine Durchsuchungsmaßnahme der Polizei informiert. Genau die von Euch die mich hierüber informiert haben wusste ich natürlich nicht  warum die Polizei in Wassenberg ein Haus durchsucht hat.

Also hatte ich gestern ein kurzes Telefonat mit der Pressestelle der Polizei in Heinsberg bei dem mir bestätigt wurde das es einen Einsatz gab - bei dem allerdings die Polizei in Wesel und die Staatsanwaltschaft Duisburg den Hut aufhaben. Und dort gab es die Aussage das eine Pressemeldung erst am heutigen Tag herausgegeben wird und bis dahin keine Auskunft gegeben wird.

Also zunächst mal zur genannten Adresse fahren um zu sehen ob es hier noch etwas relevantes für eine Foto gibt .... aber auch das war schonmal Fehlanzeige ....


Blieb also nur ein Foto mit  Blick auf die Strasse auf der die Fahrzeuge der Polizei am Mittwochmorgen gestanden haben - und da uns viele Anfragen hierzu erreichten teilten wir mit: Ja !! Es gab einen Einsatz der Polizei - und mehr wissen wir noch nicht ...

Und hier setzten dann ein paar Facebook Kommentare an. Beginnend mit Fake News über "überzogene Werbung" auf der Webseite der Redaktion Heinsberg Magazin bis hinzu unnütz und unwissend und auch "Lehrgeld zurück geben" stand im Raum.

Nun ja - für uns wäre es sicherlich einfacher eine Geschichte rund um ein Ereignis zu erzählen und einfach mal die Gegebenheiten ruhen zu lassen. Hauptsache die Story ist Interessant genug um sich dann ein - oder zwei Tage das Maul darüber zu zerreißen das es ja frei erfunden ist. 

Manchmal ist das Leben nun mal auch ein Geduldsspiel das man mitspielen muss - ob man will oder nicht.

Ich werde allerdings zu den von mir verfassten Berichten und Fotos keine Geschichten erfinden sondern weiter hinterfragen bis man aus zuverlässiger und sicherer Quelle dann belastbare Informationen erhält.

Auch wenn der ein oder andere das nicht versteht. 

Denn neben den Foto - und Videoaufnahmen ist auch das  "Nachfragen" und "recherchieren" ein wichtiger Bestandteil der Pressearbeit. Und auch der "Besuch" von Menschen die etwas zu erzählen haben ist ein Teil des Jobs.

Wie ich mein Konzept zusammengebaut habe - und wie ich Ausgaben kompensieren und auffangen kann und möchte ist sicherlich kein Diskussionsthema für öffentliche Sozial Media Posts. Von daher der Grundsatz von meiner Seite: Akzeptiere es oder suche dir eine andere Informationsquelle / bzw. Medienseite.

Und um es kurz zu machen: Ich habe mit dem Papst einen Deal: Er versucht nicht mir meinen Job zu erklären - und ich verspreche keine Messe zu lesen oder Menschen zu bekehren.

Oder wie mein Opa sagte: Schuster bleib bei deinen Leisten ... 

In diesem Sinne 

Mittwoch, 12. November 2025

Erneuter Blitzstart am Morgen

 


EIGENTLICH ... war der heutige Morgen (12.11.2025) etwas anders geplant.

Aber es kommt wie es kommt - und das wieder einmal unverhofft:

Noch bevor die 1. Tasse Kaffee des Tages getrunken war kam eine Nachricht über einen Verkehrsunfall auf der L117 bei Baal bei mir an.

Also - rein in die Biker Kluft und auf nach Baal. Hier waren zwei PKW mit einander kollidiert. Kurz vor meiner Ankunft an der genannten Örtlichkeit drehten schon die ersten Fahrzeuge, einige LKW standen hintereinander und warteten auf die Aufhebung der Strassensperre


Nachdem die Fotos gemacht waren zeigte der Blick auf die Uhr: Es ist noch etwas Zeit bevor der geplante Termin startet.

Also - Auf nach Hückelhoven zum Rathaus. Mal sehen was die Jungs der Baufirma in den letzten Tagen mit dem Abriss des alten Super 2000 Gebäudes so erreicht haben 



Was soll ich sagen ? Misson "Reiss die Hütte ab" war ein voller Erfolg. Von dem Gebäude war nichts mehr da - das angrenzende Haus wurde mit  Folie abgekleidet - ein Bagger macht auf dem Gelände noch Klar Schiff - vor dem Bauzaun erfreute Wasserspiel und Weihnachtsbaum das Auge.

Und schon ging es zu einem Termin abseits von Medien.

Allerdings ... wurde ich dann wohl "erwischt"
Nach dem genannten Termin erreichte mich die Nachricht über einen Polizeieinsatz in der Wassenberger Oberstadt. Hier wurde ein Haus durchsucht. Bei meinem Eintreffen war der Einsatz allerdings schon längst um - denn der startete laut einiger Passanten schon um 6 Uhr in der Früh.

Allerdings wurde ich auf der Fahrt dorthin erwischt 


Jemand der hinter mir fuhr hatte mich wohl samt Bike entdeckt und mir etwas später das Foto zukommen lassen. Vielen Dank hierfür ... 




Dienstag, 11. November 2025

Aus St. Martin im Seniorenstift wird Bombendrohung im Minto Mönchengladbach und Arbeitsunfall in Wickrath und daraus dann Verkehrsunfall mit Motorroller in Heinsberg

 


Denn erstens kommt es anders am man zweitens denkt ...
so könnte man den Nachmittag heute beschreiben ...

Aber fangen wir vorne an: 

Der ursprüngliche Plan für den Nachmittag war eine St. Martinsfeier in einer Seniorenresidenz in Heinsberg. Ein Kollege vor Ort hatte gefragt ob ich hier denn vorbei kommen mag und mit den Bewohnern und deren Pflegepersonal ein wenig den Nachmittag verbringe.

Bevor es dann soweit war kam ein "Notruf" eines Kollegen aus der Mönchengladbacher Ecke. Bei ihm überschlugen sich die Ereignisse. Ein Unfall bei Wickrath - Bauarbeiter waren durch eine Decke gefallen - und eine Bombendrohung im Minto Mönchengladbach fraßen seine Kapazitäten.

Plan war also: Es gibt Schützenhilfe im Stadtgebiet Mönchengladbach. Er Minto - ich Wickrath.

Also ab in die Motorradkluft - das Mediabike aus dem Etui gezuppft und auf in Richtung Vitusstadt. Doch grade gut auf dem Weg dorthin kam eine Meldung die für mich relevant war:

Verkehrsunfall mit KRAD in Heinsberg. Also, die Maschine gedreht und ab in Richtung Kreisstadt. Vor Ort angekommen fand ich die folgende Lage vor: Offensichtlich war der Fahrer eines Motorrollers einer PKW Fahrerin ins Heck gefahren und wurde hierbei verletzt.




Nachdem ich dann die Aufnahmen in Heinsberg gemacht hatte gab es auch Rückmeldung aus Mönchengladbach: Ja - im Minto gab es eine Bombendrohung und die Polizei hat sich das auch angeschaut und war zu dem Ergebnis gekommen das es keine Gefahr gab. Dem Vernehmen nach wurden auch die Geschäfte nicht geschlossen. Eine Rückmeldung über den Unfall in Wickrath gab es bislang noch nicht. 

Also: Aufsatteln und in Richtung Heimat fahren. 

BTFoG Nikolaus Parade: Am Sonntag den 30.11.2025


 

Am Sonntag den 30. November 2025 ist es wieder soweit:

Die BTFoG sind wieder mit der Nikolaus Parade am Start. Anders als im letzten Jahr wird nun beim Autohaus Sodermanns in Wassenberg gestartet.

Und dann rollen wieder viele "Nikoläuse" mit ihren Maschinen durch den Kreis Heinsberg 

Das Halten an "aussergewöhnlichen" Stellen wird zur Gewohnheit


 

Unfälle haben oft die "Angewohnheit" an Örtlichkeiten stattzufinden die das Erreichen schwierig gestalten. Zumindest für Menschen die für die Presse arbeiten.

Ziel in Deutschland ist es immer den betroffenen Personen schnell Hilfe zukommen zu lassen. Hierdurch werden die Einsatzfahrzeuge von Rettungsdiensten, Feuerwehr und Polizei aber auch Hilfsorganisationen wie das THW mit blauen Lichtern und Martinshörnern ausgestattet. 

Und das ist gut so.

Es geht immerhin darum Leben zu retten und Menschen zu helfen.

Wir von der Presse - wir haben das nicht. Wir bekommen die Info über verschiedenste Ereignisse und suchen uns dann den Weg zum Ort des Geschehens. Spannend sind immer Autobahnen. 

Nach Unfällen staut sich der Verkehr - Rettungsgassen die gebildet werden sollen funktionieren nicht (nicht einmal wenn du mit einem Motorrad durch fährst) und die Zufahrt zum Einsatzort ist schwierig.

Manchmal kann man sich mit Dienstwegen helfen - jenen Wegen an Brücken die den Mitarbeitern der Autobahn Meisterei den Zugang zu Teilstücken von Strassen und Autobahnen ermöglichen. Manchmal - wie auch im Bild zu sehen - geschehen Unfälle aber auch in Abfahrten von Autobahnen.

Mit dem Motorrad hat man hier Möglichkeiten die ein PKW nicht immer bietet. Und manchmal entstehen Fotos wie dieses hier in der Rubrik: Parken an eher ungewöhnlichen Stellen.

Montag, 10. November 2025

MEDIA BIKER - Tödlicher Unfall auf der Landstrasse bei Erkelenz





Am Morgen des 10. November 2025 gab es bereits früh die Info über einen schweren Unfall mit einer eingeklemmten Person. Aufgrund der genannten Örtlichkeit entschloss ich mich dazu das Motorrad zu nutzen um zum Einsatzort zu gelangen. 




 Warm war es nicht wirklich, und nachdem ich die ersten Kilometer in Richtung Erkelenz gefahren war wurde es auch zwischen Gerderath und Erkelenz schwer nebelig. Vor Matzerath konnte ich bereits auf Anfahrt die Unfallstelle erkennen, nicht da wo ich den Unfall vermutet habe - ein paar hundert Meter weiter entfernt in Richtung Hückelhoven.

Ein Video vom Unfall auf dem Youtube Kanal vom Heinsberg Magazin


 Nachdem ich bei Matzerath auf die L227 abgebogen war kam mir auch schon ein Streifenwagen entgegen der den ankommenden Verkehr anwies zu drehen und in Richtung Erkelenz zurückzufahren. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Polizeibeamten war klar - es gibt eine Vollsperrung und es handelt sich um einen schweren Unfall. Ich parkte das Motorrad neben der Strasse auf einem Fahrrad / Fußgängerweg und kam mit den Einsatzkräften von Feuerwehr und Polizei ins Gespräch. Hier war schon bekannt das der Unfall mit einem Toten geendet hat. 


Der Fahrer des Wagens war aus unbekannten Gründen mit einem Baum kollidiert - nun wurde auf das Eintreffen eines VU Team aus Neuss gewartet. Nach ein paar Gesprächen (und Zigaretten) war der Einsatz am Unfallort für mich zu Ende. Ich hatte die Bilder gemacht die für die spätere Berichterstattung notwendig waren. 


Einige Bilder waren schon an verschiedene Medien weiter geleitet worden, eine Verkehrsinfo war raus.